Von Salomo bis Hosea
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Heinrich Langenberg beschreibt in diesem Werk die Geschichte des Volkes Gottes von Salomo bis zum Auftreten des Propheten Hosea. Es wird uns ein allgemeiner Verfall, eine rückläufige Bewegung gezeigt, die in der bald nach Salomos Tod erfolgten Reichsspaltung in ein akutes Stadium geriet. Von diesem Verfall merkte Israel, merkte Salomos Thronfolger Rehabeam zunächst nichts. Nur dem prophetischen Seherblick war es vorbehalten, von einer höheren Warte aus die Lage richtig zu überschauen.
Wir finden in der ganzen Heiligen Schrift nirgends eine rein geschichtliche Darstellung. Vielmehr haben die Propheten die historischen Ereignisse heilsgeschichtlich gedeutet. Der biblische Stoff lässt sich deshalb auch religionsgeschichtlich nicht meistern, sondern er meistert uns. Er bereitet uns auf Christus als den verheißenen Messias vor, wobei die Konturen des Heils immer schärfer gezeichnet werden.
Hardcover, 498 Seiten, 18,90 €
ISBN 978-3-00-057268-5
Bestellnummer: 1330
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Ausschnitte zum Probelesen
Inhaltsverzeichnis
1 |
Anfang des Verfalls in der Theokratie unter Salomo |
11 |
1.1 |
Salomos Versündigung (1. Kön. 11,1-8) |
12 |
1.2 |
Gefährliche Halbheiten (Spr. 3,1-12) |
14 |
1.3 |
Götzendienst (2. Mo. 20,1-3) |
17 |
1.4 |
Gottes Zorn über Salomo (1. Kön. 11,9-13) |
20 |
1.5 |
SalomosWidersacher (1. Kön. 11,14-28) |
23 |
1.6 |
Der Prophet Ahia von Silo (1. Kön. 11,29-43) |
25 |
1.7 |
Salomos Tod (1. Kön. 11,41-43) |
28 |
1.8 |
Fragen und Anmerkungen |
30 |
2 |
Die Reichsspaltung und ihre Folgen |
31 |
2.1 |
Die Reichsspaltung (1. Kön. 12,1-19) |
34 |
2.2 |
Die Sünde Jerobeams (1. Kön. 12,20-33) |
36 |
2.3 |
Der Prophet aus Juda (1. Kön. 13,1-32) |
39 |
2.4 |
Jerobeams Ende (1. Kön. 13,33-14,20) |
42 |
2.5 |
Rehabeams Ende (1. Kön. 14,21-31) |
44 |
2.6 |
Abia (1. Kön. 15,1-8) |
47 |
2.7 |
Asa (1. Kön. 15,9-24) |
49 |
2.8 |
Der Prophet Asarja, Sohn Odeds (2. Chron. 15,1-7) |
51 |
2.9 |
Der Prophet Hanani (2. Chron. 16,7-14) |
54 |
2.10 |
Nadab und Baesa, Jehu (1. Kön. 15,25-16,7) |
55 |
2.11 |
Ela, Simri, Omri und Ahab (1. Kön. 16,8-28) |
59 |
2.12 |
Der Prophetismus von der Reichsspaltung bis auf Elia |
62 |
2.13 |
Soli deo gloria und Sola fide (2. Chron. 15,1-7; 16,7-10) |
64 |
2.14 |
Der wahre Gottesdienst (2. Chron. 14,1-7; 15,8-19) |
66 |
2.15 |
Fragen und Probleme |
69 |
3 |
Elia und seine Zeit |
70 |
3.1 |
Geist und Kraft des Elia (1. Kön. 17,1-24) |
74 |
3.2 |
Versteckte Propheten (1. Kön. 18,1-20) |
78 |
3.3 |
Das Gottesurteil auf dem Karmel (1. Kön. 18,21-40) |
81 |
3.4 |
Elias Ringen um das Volk (1. Kön. 18,41-19,4) |
84 |
3.5 |
Der Berg Gottes, der Horeb (1. Kön. 19,5-9) |
87 |
3.6 |
Gesetz und Evangelium (1. Kön. 19,10-14) |
90 |
3.7 |
Neue Perspektiven (1. Kön. 19,15-21) |
92 |
3.8 |
Fragen und Probleme |
94 |
4 |
Israel am Scheideweg |
95 |
4.1 |
Gottes Güte als Erziehungsmittel (1. Kön. 20,1-34) |
97 |
4.2 |
Das göttliche Strafurteil über Ahab (1. Kön. 20,35-43) |
101 |
4.3 |
Der unter dem Bann stehende Ahab (1. Kön. 21,1-29) |
104 |
4.4 |
Ahabs Untergang (1. Kön. 22,1-40) |
107 |
4.5 |
Elia und Ahasja (1. Kön. 22,52 bis 2. Kön. 1,18) |
111 |
4.6 |
Elias Entrückung (2. Kön. 2,1-12) |
114 |
4.7 |
Sinn der Mission Elias (Mal. ) |
117 |
4.8 |
Fragen und Probleme |
121 |
5 |
Elisa und das Walten der Gnade |
122 |
5.1 |
Elisas erstes Auftreten (2. Kön. 2,13-25) |
124 |
5.2 |
Joram und sein Zug wider Moab (2. Kön. 3,1-27) |
126 |
5.3 |
Elisa als Helfer in mancherlei Not (2. Kön. 4,1-37) |
131 |
5.4 |
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein (2. Kön. 4,38-44) |
137 |
5.5 |
Die Heilung Naemans (2. Kön. 5,1-14) |
140 |
5.6 |
Das Zeugnis des geheilten Naeman (2. Kön. 5,15-19) |
144 |
5.7 |
Gehasi (2. Kön. 5,19-27) |
147 |
5.8 |
Fragen und Probleme |
151 |
6 |
Fortschritt des Prophetismus unter Elisa |
152 |
6.1 |
Die verlorene Axt (2. Kön. 6,1-7) |
154 |
6.2 |
Unter dem Schutz des Höchsten (2. Kön. 6,8-23) |
157 |
6.3 |
Wunderbare Errettung Samarias (2. Kön. 6,24-7,20) |
159 |
6.4 |
Wiederherstellung (2. Kön. 8,1-6) |
163 |
6.5 |
Hasael wird König von Syrien (2. Kön. 8,7-15) |
165 |
6.6 |
Die Salbung Jehus (2. Kön. 9,1-13) |
167 |
6.7 |
Leben aus den Toten (2. Kön. 13,14-21) |
170 |
6.8 |
Fragen und Probleme |
172 |
7 |
Gottes Programm |
173 |
7.1 |
Das Urteil über Josaphat (1. Kön. 22,41-51) |
175 |
7.2 |
Josaphats Allianzpolitik (2. Chron. 18,1-3) |
178 |
7.3 |
Innere Reformen (2. Chronika 17,1-19; 19,4-11) |
181 |
7.4 |
Das Geheimnis des Sieges (2. Chron. 20,1-30) |
184 |
7.5 |
Josaphat und Joram (2. Chron. 20,31-37) |
188 |
7.6 |
Jehu, die Geißel Gottes (2. Kön. 9,14-37) |
191 |
7.7 |
Jehu, der Zerstörer des Baalsdienstes (2. Kön. 10,1-36) |
194 |
7.8 |
Fragen und Probleme |
199 |
8 |
Der Prophetismus und die Gottesherrschaft |
200 |
8.1 |
Athalja (2. Kön. 11,1-20) |
205 |
8.2 |
Joas von Juda (2. Kön. 12,1-22) |
209 |
8.3 |
Joahas und Joas von Israel (2. Kön. 13,1-25) |
213 |
8.4 |
Amazia von Juda (2. Kön. 14,1-21) |
215 |
8.5 |
Jerobeam II. von Israel (2. Kön. 14,23-29) |
220 |
8.6 |
Usia von Juda (2. Kön. 15,1-7) |
222 |
8.7 |
Sacharja bis Pekach in Israel (2. Kön. 15,8-31) |
226 |
8.8 |
Fragen und Probleme |
229 |
9 |
Die Bedeutung des Propheten Jona für den Fortschritt der Heilsgeschichte |
230 |
9.1 |
Das Zeichen des Propheten Jona (Mt. 12,38-41) |
235 |
9.2 |
Das Problem der Sendung Jonas (Jona 1) |
241 |
9.3 |
Der Gnadenstand (Jona 2) |
245 |
9.4 |
Die Errettung Ninives (Jona 3) |
249 |
9.5 |
Die Furcht vor grenzenloser Gnade (Jona 4) |
254 |
9.6 |
Die Arbeiter im Weinberg (Mt. 20,1–16) |
260 |
9.7 |
Der ältere Bruder (Lk. 15,25–32) |
264 |
10 |
Die Stellung Obadjas im israelitischen Prophetismus |
269 |
10.1 |
Das Gericht über Edom (Ob. 1-14) |
272 |
10.2 |
Der Tag Jehovas über alle Heiden (Ob. 15-21) |
276 |
10.3 |
Die heilsgeschichtliche Stellung Edoms |
280 |
10.4 |
Geschichtliche Erfüllung der Weissagung Obadjas |
283 |
10.5 |
Endgeschichtliche Erfüllung der Weissagung Obadjas |
287 |
10.6 |
Der Tag Jehovas (Mt. 23,37-24,3) |
290 |
10.7 |
Der Tag des Herrn (Offb. 1,1-8) |
294 |
10.8 |
Bibelstellen, den Tag des Herrn betreffend |
298 |
11 |
Die besondere Mission des Propheten Joel |
300 |
11.1 |
Die Heuschrecken (Joel 1,1-20) |
303 |
11.2 |
Tut Buße, denn der Tag Jehovas ist nahe! (Joel 2,1-17) |
307 |
11.3 |
Segen der Buße (Joel 2,18-27) |
312 |
11.4 |
Allgemeine Geistesausgießung (Joel 3,1-2) |
316 |
11.5 |
Allgemeine Errettung (Joel 3,3-5) |
320 |
11.6 |
Die große Wendung (Joel 4,1-21) |
324 |
11.7 |
Die Erfüllung zu Pfingsten (Apg. 2,14–41) |
329 |
12 |
Die Aufgabe des Propheten Amos |
332 |
12.1 |
Wirst du dem Gericht Gottes entfliehen? (Am. 1,1-2,16) |
336 |
12.2 |
Jehova redet, wer sollte nicht weissagen? (Am. 3,1-15) |
343 |
12.3 |
Die Unverbesserlichkeit und die Rettung (Am. 4,1-17) |
348 |
12.4 |
Wegführung in die Gefangenschaft (Am. 5,18-27) |
356 |
12.5 |
Wehe den Sicheren zu Zion! (Am. 6,1-7,17) |
359 |
12.6 |
Reif fürs Gericht (Am. 8,1-14) |
365 |
12.7 |
Rettung aus dem Untergang (Am. 9,1-15) |
368 |
12.8 |
Fragen und Probleme |
378 |
13 |
Hoseas Führerstellung im israelitischen Prophetismus |
379 |
13.1 |
Die allerbarmende Liebe (Hos. 1,1-9) |
382 |
13.2 |
„Söhne des lebendigen Gottes“ (Hos. 2,1-3) |
387 |
13.3 |
Ich verlobe dich mir in Ewigkeit (Hos. 2,4-25) |
391 |
13.4 |
Es werden umkehren die Kinder Israels (Hos. 3,1-5) |
398 |
13.5 |
Jehovas Streit mit denen im Land (Hos. 4,1-19) |
403 |
13.6 |
In der Not werden sie mich suchen! (Hos. 5,1-15) |
409 |
13.7 |
Kommt, lasst uns umkehren zu Jehova! (Hos. 6,1-11) |
414 |
13.8 |
Sie sind alle Ehebrecher (Hos. 7,1-16) |
419 |
13.9 |
Wind säen sie, Sturm werden sie ernten (Hos. 8,1-14) |
425 |
13.10 |
Das Gericht (Hos. 9,1-10,15) |
431 |
13.11 |
Jehova kann Israel nicht aufgeben (Hos. 11,1-11) |
441 |
13.12 |
Doch bin ich, Jehova, dein Gott (Hos. 12,1-15) |
446 |
13.13 |
Tod, wo ist dein Stachel? (Hos. 13,1-15) |
452 |
13.14 |
Heilen will ich ihren Abfall (Hos. 14,1-10) |
457 |
13.15 |
Fragen und Probleme |
463 |
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Bibelstellenverzeichnis |
467 |
Obgleich Salomo zahlreiche Frauen hatte, hinterließ er doch, wie
es scheint, nur einen Sohn, Rehabeam, und zwei Töchter, welche er
an zwei Amtsleute verheiratet hatte (1. Kön. 4,11.15). Glücklicher
als sein Vater und Großvater konnte Rehabeam unangefochten die
Regierung über das zum Großstaat gewordene Reich übernehmen.
Salomos Regierungszeit hatte sich durch Glanz und Wohlstand,
durch Frieden und Fortschritt ausgezeichnet. Rehabeam trat ein
glänzendes Erbe an und konnte sich in goldene Träume von Macht
und Glück wiegen. Er hatte von dem, was in Wirklichkeit ihm bevorstand,
wohl keine Ahnung. In seinen Charakter- und Geistesanlagen
war er seinem Vater keineswegs ähnlich. Als ein in Purpur
geborener Königssohn war er charakterschwach und weichlich,
kurzsichtig und hochmütig, unselbstständig und brutal. Der
Thron sollte ihm nur süße Ruhe und Lebensgenuss gewähren.
Die Volksversammlung zu Sichem stand unter Leitung Jerobeams,
den das Volk aus Ägypten hatte holen lassen, wo er solange an
Pharaos Hof Schutz und Aufnahme gefunden hatte. Beschlossen
wurde auf diesem „Landtag“ zunächst, dass die Stammeshäupter
nicht, wie bisher üblich, nach Jerusalem zur Königskrönung gehen,
sondern Rehabeam zuvor nach Sichem eingeladen werden
sollte, um nach Annahme der ihm gestellten Bedingungen die Huldigung
zu empfangen. Dies war in Israels Geschichte ein Augenblick
höchster Spannung, eine Entscheidung von unberechenbarer
Bedeutung. Rehabeam folgte der Einladung in Begleitung zahlreicher
Räte und Beamten, entschlossen, seine Ansprüche als Thronerbe
durchzusetzen. Die Unabhängigkeitsbestrebungen des Stammes
Ephraim waren altbekannt. Er musste damit von vornherein
rechnen. Deshalb nahm er auf alle Fälle Adoram (oder Adoniram),
den Oberbeamten über die Frohnarbeiter, mit, der wohl gewohnt
war, mit widerstrebenden Elementen kurzen Prozess zu machen.
Die berechtigten Wünsche des Volkes. Hätte Rehabeam den weisen
Rat der Älteren befolgt, dann wäre gewiss alles in bester Ordnung
geblieben. Es liegt kein Grund vor anzunehmen, dass der Abfall eine
schon vorher beschlossene Sache war und die Verhandlung nur
ein Vorwand sein sollte. Das Volksbegehren war sicher ehrlich und
begründet, obwohl die Unzufriedenheit über den harten Dienst
und dadurch die Gärung unter der Masse groß war. Der maßlose
Hochmut und Unverstand Rehabeams, der die Sachlage völlig
verkannte und dem Rat der Jungen blindlings vertraute, weil
dieser seinen eigenen Neigungen zusagte, seine harte aufreizende
Antwort brachte das Pulverfass zur Explosion. Die Trennung war
vollzogen, der Riss unheilbar, ein Wendepunkt in der Geschichte
des Volkes. Töricht war der Versuch Rehabeams, den Aufruhr
durch seinen Beamten Adoram niederzuschlagen. Mit Not rettete
er das nackte Leben. Der Riss war vollzogen und niemand war da,
ihn zu heilen. Mit der Herrlichkeit und Größe des von Salomo hinterlassenen
Reiches war es zu Ende, wie die allernächste Zukunft
beweisen sollte. Das große Reich war gewissermaßen an einem Tag
zusammengebrochen.
War Jerobeam der raffinierte Demagoge oder ein edler Volksmann,
der sich durch den Propheten tatsächlich hat führen lassen?
Wenn wir vorurteilsfrei nur das, was die Heilige Schrift über ihn
berichtet vor seinem „Abfall von Jehova“ überdenken, so macht
die Schilderung seines Charakters und Verhaltens ganz den Eindruck,
dass Jerobeam ein Mann war mit edlen, sozialen Grundsätzen.
Auch der Umstand, dass das Volk seinen Nachfolger im Amt,
Adoram, so glühend hasste, während man ihn rufen ließ und an
die Spitze der Volksbewegung stellte, spricht zu seinen Gunsten.
Der Name Jerobeam bedeutet: Das Volk rechtet, d. h. kämpft für
seine Rechte. Er war ein geborener Volksführer. Er ließ sich auch
erst rufen, anstatt wie ein Usurpator die Gewalt an sich zu reißen.
Dadurch bewies er seinen Respekt vor dem Volkswillen. Es liegt
kein Grund vor, dies sein Verhalten als schlaue Verstellung und
Berechnung auszudeuten. Dass Jerobeam später in seiner königlichen
Würde auf dem Sündenweg weiterging als Salomo, beweist
jedoch nicht, dass er vordem tatsächlich sich nur von besseren Motiven
hat leiten lassen.
„Denn es war eine Schickung von Jehova“ (1. Kön. 12,15). So
hatte der Prophet Ahia von Silo (vgl. 1. Kön. 11,11.31) es vorher
verkündigt. Das ist der Triumph der prophetischen Geschichtsbetrachtung,
die Hand Gottes in den Ereignissen zu sehen. Die Menschen
sehen sein Tun, aber die Propheten lässt er seine Wege wissen
(Ps. 103,7).
Ein Brief Elias an den König Joram von Juda (2. Chron. 21,12–15).
Joram war der Sohn Josaphats und regierte zur selben Zeit wie der
gleichnamige König von Israel. Elia konnte also noch sehr wohl zu
dieser Zeit auf Erden gelebt haben. Dieser Brief wäre demnach das
letzte Lebenszeichen des Propheten vor seiner Entrückung. Joram
wandelte nicht in den Wegen seines Vaters Josaphat, sondern auf
dem Weg der Könige Israels, wie das Haus Ahab tat; denn eine
Tochter Ahabs war seine Frau (2. Chron. 21,6). Jetzt zeigten sich die
unheilvollen Folgen der verkehrten Allianzpolitik Josaphats, dass er sich
mit Ahab befreundet und die Tochter Isebels, Athalja, seinem Sohn
zur Frau genommen hatte. Athalja war eine ebenbürtige Tochter
Isebels. Wie diese den Ahab verführte, so übte Athalia ihren bösen
Einfluss aus auf Joram. Dieselbe gräuliche Abgötterei wurde nun
auch in Juda eingeführt und dadurch das Lebenswerk Josaphats
zerstört. Auch schreckte Joram nicht zurück vor blutigen Verbrechen.
Er erwürgte alle seine Brüder mit dem Schwert und auch etliche
von den Fürsten Israels (2. Chron. 21,4). Da traf ihn mitten in
seinem Sündenlauf durch eine Schrift des Propheten Elia die Strafankündigung
Jehovas, die buchstäblich in Erfüllung gegangen ist (vgl.
2. Chron. 21,16–19).
Elias Abschied von den Prophetenschulen. Dass für Elia die Zeit
seines Abscheidens gekommen sei, war ihm selbst und dem ganzen
Kreis der Prophetenschüler bewusst. Der Geist Jehovas hatte
es gewiss allen diesen mit Elia so eng verbundenen Männern geoffenbart.
Wenn Elia nun versuchte, den Elisa von seiner Begleitung
zurückzuhalten, so geschah dies aus Demut, weil er bei seinem bevorstehenden
außerordentlichen Abscheiden, wie Jehova es ihm
vorher kundgetan, keinen Zeugen haben wollte. Die Anhänglichkeit
Elisas an seinen Meister jedoch ließ ihn nicht von seiner Seite
weichen. Es lag Elia am Herzen, vor seinem Scheiden noch die
Stätten zu besuchen, an denen er so viel gewirkt hatte, die Prophetenschulen
zu Gilgal, Bethel und Jericho, sicher um ihnen Mut zuzusprechen
und sie zu treuem Ausharren zu ermahnen. Jedes Mal
begleiteten die Prophetenschüler die beiden Wanderer, um Elia das
letzte Geleit zu geben. Auf diesem Weg unterhielten sie sich natürlich
über den bevorstehenden Abschied ihres geliebten Lehrers
und suchten sich in ihrem Trennungsschmerz gegenseitig zu trösten.
Die Antwort Elisas: „Auch ich weiß es, schweigt nur stille“,
bedeutet soviel als: Macht mir das Herz nicht schwer mit euren
Klagen.
Durch den Jordan. Außer Elisa waren 50 Männer von den Prophetenschülern
dem Elia nachgefolgt und blieben auf einer Anhöhe
in der Nähe des Jordans stehen, um von dort aus den beiden
Wanderern nachzuschauen, wie sie trockenen Fußes durch den Jordan
gingen. Gleich wie Mose (2. Mo. 14,16) seinen Stab über das
Schilfmeer reckte und das Wasser voneinander teilte, so nahm Elia
zu demselben Zweck seinen zusammengerollten Prophetenmantel
(2. Kön. 2,8). Die Absicht Elias bei diesem Übergang über den Jordan
scheint also gewesen zu sein, sich auf diese Weise von den
ihm nachfolgenden Prophetenschülern loszureißen, um ungestört
mit Elisa den letzten Augenblick allein zu sein.
Vielleicht hatte dieser wunderbare Jordanübergang für Elia
noch einen tieferen Sinn. Wie er auf seinem 40tägigen Gang nach
dem Berg Horeb die Geschichte Israels innerlich durchlebte, so gewiss
auch beim Durchgang durch den Jordan das, was jener Durchzug
für Israel unter Josuas Führung bedeutete, jetzt nur in umgekehrter
Richtung, heraus aus dem irdischen Kanaan, dessen Besitz für
Israel durch ihre Untreue gegen Jehova nicht die verheißene Ruhe
gebracht hatte, hinein in ein besseres Kanaan. Der Jordan weist hin
auf die Todeslinie zwischen dem Schauplatz der Sünde und Unruhe
des Lebens und der sabbatlichen Ruhe und Vollendung (vgl.
Hebr. 4) des Volkes Gottes.
Ein zwiefältig Teil von deinem Geist (2. Kön. 2,9.20). Vor seinem
Abscheiden wollte Elia seinem treuen Schüler und Nachfolger
noch eine letzte Bitte gewähren, soweit deren Erfüllung in seiner
Macht stand. Als Elisa um einen Erstgeburtsanteil am prophetischen
Geist bat, also doppelt soviel als die anderen Prophetenschüler, um
die große Aufgabe eines Nachfolgers Elias erfüllen zu können, erklärte
Elia die Gewährung derselben als nur in Gottes Macht stehend,
doch könne er darauf rechnen, dass Gott ihm das Erbetene
geben werde. Das Zeichen der Erhörung seiner Bitte würde sein,
wenn Gott dem Elisa gestatten würde, Zeuge der wunderbaren
Entrückung Elias zu sein.
Elia stieg auf im Wetter gen Himmel. Die Geschichte ist vielfach
arg missverstanden worden, als ob Elia in einem feurigen Wagen
gen Himmel gefahren sei. Es ist deshalb wichtig, genau zu lesen,
was die Schrift berichtet. Es heißt einfach: „Siehe, Wagen des Feuers
und Rosse des Feuers!“ Durch eine feurige Wetterwolke, in
welcher Elisa Wagen und Rosse des Feuers erblickte, wurde Elia
von ihm getrennt und verschwand in derselben himmelwärts. Elia
ist also nicht im Wagen aufgefahren, er ist auch nicht in den Himmel
erhoben worden, sondern er ist hinweggenommen worden wie
einst Henoch (1. Mo. 5,24), und zwar in einem Wetter vor den Augen
Elisas himmelwärts.
„Wagen und Rosse“ sind ein bildlicher, prophetischer Ausdruck
der Macht und Herrlichkeit Jehovas, womit er seine Feinde besiegt (vgl.
Jes. 66,15). Das Bild des verzehrenden Feuers in der dunklen Wolke
ist ein bekanntes Symbol der alttestamentlichen Gottesoffenbarung
(vgl. 2. Mo. 24,17). Der Eindruck dieser Erscheinung auf Elisa war
so gewaltig, dass er ausrief: „Mein Vater, mein Vater! Wagen Israels
und seine Reiter.“ Die Anrede „mein Vater“ war die übliche
bei den Prophetenschülern ihrem Lehrer gegenüber.
Mit dem Ausdruck „Wagen Israels und seine Reiter“ (2. Kön.
13,14) wollte er aussprechen, dass die Person Elia gleichbedeutend
sei mit einer ganzen Heeresmacht für Israel, weil die himmlische
Heeresmacht Jehovas, welche Elisa soeben geschaut, Elia umringte,
zu seinem Dienst bereit und ihm zur Verfügung stehend. So war
denn dieses Zeichen eine göttliche Besiegelung des ganzen Lebenswerkes
Elias. Er war für Israel eine Heeresmacht, und das Himmelsheer
Jehovas stand ihm zur Seite. Von einer Himmelfahrt des Elia sagt die
Schrift ebenso wenig wie von einer Himmelfahrt des Mose oder
Henochs. Alle drei wurden hinweggenommen und nicht mehr gesehen.
Über das Wohin und Wie bleiben ungelöste Fragen übrig.
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